5 Learnings von Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus AG

Thömus AG ist ein leidenschaftlicher Schweizer Bike Hersteller mit hoher Innovationskultur, der die Menschen gemeinsam zum Velofahren begeistert und dabei Velogeschichte schreibt. Viel wichtiger ist es aber für Thömus, wirklich etwas zu bewirken. Deshalb ist das Firmencredo: «Machen ist wie wollen – nur viel krasser!»

Erfahren Sie mehr über die nachhaltige Mobilität und warum man die Entscheidungswege kurzhalten sollte.

Thomas Binggeli

Learning 1: Man muss Menschen mögen 
Unser Geschäft lebt von und mit seinen Menschen. Wer bei uns ein Bike kauft, hat eine eigene Beziehung dazu: Die Velobegeisterten treffen sich auf unserer Test-Rennstrecke und tauschen sich über die neusten Innovationen aus. Daraus entstehen individuelle Kundenwünsche und wir setzen diese nach Möglichkeiten um. Auch die Rückmeldungen aus unserer Community nutzen wir, um unsere Bikes und uns selbst zu verbessern. Wir wollen mit Menschen zusammenarbeiten, die zu uns passen und mit der gleichen Denkweise an die Arbeit gehen, wie wir es tun: engagiert, motiviert und kompetent.

Learning 2: Halte die Hierarchie flach
Alle müssen sich einbringen können. Der Erfolg hängt davon ab, dass alle Mitabreitenden mitdenken. Jeder Vorschlag wird geprüft. Deshalb halten wir die Entscheidungswege kurz. So können wir rasch auf Änderungen im Markt oder auf Kundenbedürfnisse reagieren. Meine Erfahrung zeigt: Innovationen brauchen einen schnellen und offenen Austausch.

Learning 3: Fehler bringen dich voran 
Wer Velos baut, muss anpacken wollen und können. Und wer anpackt, muss Fehler machen und daraus lernen können. Fehler sind nicht Scheitern, sie bringen dich voran. Häufig schneller als ewige theoretische Auslegeordnungen. Das ist für mich der Kern von Thömus: Innovativ sein, Risiken eingehen und immer dran bleiben. Ein rollendes Rad fällt nicht.

Learning 4: Verfolge deine Leidenschaft
Schon als kleiner Bub waren Velos meine Leidenschaft. Schon früh habe ich an Velos gebastelt, mit 17 Jahren habe ich in der Ferienabwesenheit meiner Eltern Thömus gegründet – und dazu die Schafe meiner Eltern verkauft, um Platz zu schaffen, damit ich im ehemaligen Stall starten konnte. Ich denke ständig an Velos. Für sie brenne ich. Die Leidenschaft zieht Kreise: deshalb interessiert mich heute die nachhaltige Mobilität als ganzes Ökosystem. 

Learning 5:  Keinen Plan B haben
Vor fast 20 Jahre hatte ich die Idee für einen Bike Park in Oberried. Im Herbst 2019 feierten wir seine Eröffnung, seit diesem Jahr ist auch ein dazugehöriges Betriebsgebäude fertiggestellt. Es ist wichtig, beharrlich an seiner Vision weiterzuarbeiten. Ein hohes oder komplexes Ziel kannst du nur erreichen, wenn die ganze Energie in eine Richtung geht. Wer bereits einen Plan B im Hinterkopf hat, wird nicht mit dem gleichen Elan Plan A verfolgen. 

 

Spass, Sport und Inspiration: SVC get-together im Swiss Bike Park vom 13. Juni 2023

Thömu Binggeli
Name
Thomas Binggeli (Thömu)
Position / Unternehmen
CEO, Inhaber und Testfahrer
Unternehmensbeschreibung in 3 Sätzen

Thömus AG ist ein leidenschaftlicher Schweizer Bike Hersteller mit hoher Innovationskultur, der die Menschen gemeinsam zum Velofahren begeistert und dabei Velogeschichte schreibt. Viel wichtiger ist es aber für Thömus, wirklich etwas zu bewirken. Deshalb ist das Firmencredo: «Machen ist wie wollen – nur viel krasser!»