De   Fr   It

Rolf Schaub gewinnt den Ideenwettbewerb Wunsch-Schloss 2018!

Der frühere Informatik Schulleiter hat mit seinem Projekt "ICT-Scouts und -Campus" das Publikum überzeugt. Lernende sollen bereits ab der ersten Oberstufenklasse gezielt und flächendeckend ICT-fit gemacht werden. Rolf Schaub will so dank frühzeitiger Talentförderung an der Sekundarschule dem IT-Fachkräftemangel in der Schweiz entgegenwirken. 

Zum vierten Mal haben die Initianten der Stiftung StrategieDialog21 und des KMU – Vereins Swiss Venture Club die Bevölkerung aufgerufen, Wünsche zu einem Thema einzureichen, das die Gesellschaft bewegt. Dieses Jahr stand der Ideenwettbewerb im Zeichen der Digitalisierung. Lösungsvorschläge und Ideen waren gefragt, wie Digitalisierung konkret so gestaltet werden kann, dass sie für all zur Chance wird. Rund 70 Wünsche aus der ganzen Schweiz wurden eingereicht und eine hochkarätige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur suchte im Vorfeld zehn Finalisten aus.

Impressionen des Events finden Sie hier.

WunschSchloss CleverClip